62 Elektronik | Mechanik | Technik
Elektroniker/in
Fachrichtung Geräte und Systeme
In mittleren und größeren Industriebetrieben, die elek-
tronische Systeme, Geräte oder Komponenten herstellen,
montieren und warten, sind Elektroniker/innen
für Geräte und Systeme gefragte Fachkräfte.
Elektroniker/innen für Geräte und Systeme steuern
und überwachen Abläufe in der Herstellung und Instandhaltung
von informations- oder kommunikationstechnischen
sowie medizinischen Geräten. Sie erstellen
Fertigungsunterlagen, richten Fertigungs- und
Prüfmaschinen ein und wirken bei der Qualitätssicherung
mit. Darüber hinaus kümmern sie sich um die
Beschaffung von Bauteilen sowie Betriebsmitteln und
unterstützen Techniker/innen oder Ingenieure bzw.
Ingenieurinnen bei der Umsetzung von Aufträgen.
Sie installieren und konfigurieren Programme oder
Betriebssysteme, prüfen Komponenten, erarbeiten
Gerätedokumentationen oder erstellen Layouts. Auch
die Instandsetzung und der Kundendienst fällt in ihren
Aufgabenbereich. Zudem beraten sie Kunden und
weisen Benutzer in die Handhabung der Geräte ein.
Für diesen Beruf sind Sorgfalt, technisches Verständnis,
Umsicht, Geschicklichkeit und beim Eingehen auf
Kundenanforderungen bei Planung und Ausführung
von Kommunikationsanlagen Serviceorientierung gefordert.
Die schulischen Leistungen sollten in den Fächern
Mathematik, Informatik sowie Werken/Technik
herausragend sein.
INFO
• Dauer: 3 ½ Jahre
• Berufsschule: BBS Brinkstraße, Osnabrück
Duales Studium | Bachelor of Engineering
Elektrotechnik
Der duale Studiengang Elektrotechnik ist ein ingenieurwissenschaftlicher
Studiengang. Mit dem Bachelor of
Engineering (B.Eng.) erhalten die Absolventinnen und
Absolventen einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Das Studienziel ist eine generalistische
Ausbildung unter Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer
und sozialer Gesichtspunkte. Deshalb wird
besonderer Wert auf die Vermittlung solider mathematischer
und ingenieurwissenschaftlicher Fach- und Methodenkenntnisse
gelegt. Der Studiengang beinhaltet
die Wahl einer Vertiefungsrichtung innerhalb der Elektrotechnik,
z. B. Automatisierungstechnik, Energietechnik
oder Mikrosysteme. Durch die Dualität setzen die Studierenden
die Studieninhalte praktisch im Berufsleben
um. Die beiden Ausbildungsorte, Hochschule und Unternehmen,
sind organisatorisch und fachlich, u. a. mit dem
Ausbildungsrahmenplan, aufeinander abgestimmt.
Die Absolventen sind qualifiziert für die beruflichen Tätigkeiten
in der Industrie, im Ingenieurbüro und bei Abnehmern
elektrotechnischer Produkte insbesondere
für die anfallenden Aufgaben in der Entwicklung, Konstruktion,
Planung, Fertigung, Montage, Prüfung,
Überwachung, Wartung sowie des Betriebes und des
Vertriebes elektrotechnischer Geräte und Systeme.
Durch die duale Ausbildung sind die Absolventen für
eine anwendungsorientierte Ingenieurtätigkeit in der
betrieblichen Praxis befähigt. Diese wird durch die in
den Modulen Betriebswirtschaftslehre und Projektmanagement
erlangten wirtschaftlichen Grundkenntnisse
unterstützt. Sie verfügen über gestärkte Sozialkompetenzen
sowie Kommunikationsfähigkeit in der eigenen
und in einer Fremdsprache (Englisch), Interdisziplinarität
und berufliche Praxis.
INFO
• Dauer: 7 Semester. Ende des 5. Semesters wird
die integrierte Erstausbildung mit einer Kammerprüfung
in einem einschlägigen Beruf (z. B. als
IT-Systemelektroniker/in, Fachinformatiker/in, Mechatroniker/
in oder Informationselektroniker/in) abgeschlossen.
• Hochschule: Private Hochschule für Wirtschaft
und Technik Vechta/Diepholz
(PHWT), Zentrum für Mechatronik
und Elektrotechnik (ZME)